Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2022/23 > 3. Klasse - Projekttage im Südburgenland
Seitenanfang
Seite
Menü

3. Klasse - Projekttage im Südburgenland

Die SchülerInnen der 4. Schulstufe verbrachten gemeinsam mit den Lehrerinnen Theresia Fruhmann und Erika Jakob- Horvath vom 05.06. -07.06. 2023 die Projekttage im Südburgenland.

Am ersten Tag besuchten sie das Felsenmuseum in Bernstein, wo sie selbst aus Edelserpentin ein kleines Schmuckstück fertigstellten. Danach durften die Kids in der Pralinenmanufaktur in Bad Tatzmannsdorf einen eigenen Schokololly verzieren und Schokolade verkosten.

Nach einem kleinen Rundgang in Bad Tatzmannsdorf fuhren wir nach Markt Allhau, wo die Kinder eine Ölmühle besichtigten. Dort wurde ihnen der Weg vom Kürbis in die Flasche gezeigt. Danach durften die Kinder das Kürbiskernöl mit einem Stück Brot verkosten.

Am nächsten Tag stand eine Führung im Freilichtmuseum Geresdorf am Programm. Dort fand ein Schmiedeworkshop statt, bei dem die Kinder einen Blumenstecker in Form eines Herzens gestalteten.

Anschließend hatten die Kinder Lust auf das Moor. Im Zickentaler Moor erkundeten die SchülerInnen die Tier- und Pflanzenwelt. Im Schlamm waten und danach das Fußbad im Zickenbach war das Highlight des Tages. Danach gab es eine kleine Stärkung, beim Lagerfeuer gab es köstliche Steckerlbrote. Nach einer gründlichen Dusche wurde zu Abend gegessen und eine gemütlicher Spieleabend im Gasthof verbracht.

Am letzten Tag besichtigte die Gruppe die Burg Schlaining, wo auch eine Führung „1oo Jahre Burgenland“ stattfand.

Nach dem Mittagessen in der Pizzeria ging es weiter nach Rechnitz ins Stiefelmachermuseum. Dort lauschten die Kinder aufmerksam den Ausführungen von Herrn Koch, der ihnen sehr genau die Arbeit eines Stiefelmachers zeigte und erklärte.

Auf dem Heimweg wurde ein Halt auf der höchsten Erhebung des Burgenlandes am Geschriebenstein gemacht.

Mit sehr vielen neuen Eindrücken und Informationen machte sich die 4. Klasse auf die Heimreise, wo die Eltern bereits sehnsüchtig auf die Kinder warteten.

 

 

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login