Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2022/23 > 2. Klasse - LKW in der Schule
Seitenanfang
Seite
Menü

2. Klasse - LKW in der Schule

 

Wie kommen Lebensmittel in den Supermarkt oder wie kommen Rohstoffe und Güter zum benötigten Einsatzgebiet? Diese und weitere Fragen stellten sich die Kinder der 3. Schulstufe.

In Kooperation mit der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland vermittelte Frau Fuchs am 31.03.2023 Wissenswertes über die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft.  Die Kinder erhielten einen Einblick, wie ein Leben ohne LKWs innerhalb kürzester Zeit aussehen würde und machten sich ein Bild über die Notwendigkeit von Transportmitteln.

Um das Bewusstsein für die Verkehrssicherheit am Schulweg und in der Freizeit zu erhöhen, wurde der Effekt des „toten Winkels“ veranschaulicht. Deshalb besuchte Herr Norbert Zach vom Unternehmen Zach Internationale Transporte die Schule mit einem LKW. Ein Highlight war es in einem echten LKW in der Fahrerkabine zu sitzen. Erstaunliche Daten und Fakten rund um Fahrzeuge und die Sicherheit holten die Kinder bei einer Fragerunde ein.

Mit Materialien wie einem Rätselheft sind die Kinder nun gut gerüstet, um als aktive Teilnehmer im Straßenverkehr richtig handeln und Wissen weitergeben zu können.

      

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login