Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2022/23 > 1. Klasse - Projekt: Der Wald in den 4 Jahreszeiten
Seitenanfang
Seite
Menü

1. Klasse - Projekt: Der Wald in den 4 Jahreszeiten

In diesem Schuljahr hat die 1. Klasse sich vorgenommen, das Thema "Wald" etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Dazu besuchen wir auch vier Mal im Jahr die Werkstatt Natur in Marz. Bei dem wild- und waldpädagogischen Projekt steht das bewusste Erleben und Erfahren der vier Jahreszeiten in der Natur auf dem Programm. Den Kindern werden, durch die im Jahresablauf durchgeführten Waldausgänge, Veränderungen der Bewohner des Waldes - der Tiere und Pflanzen - auf spielerische Weise vermittelt.

1. Projekttag:

Am 7. Oktober fand unser erster Waldausgang im Zeichen des Herbstes statt. Nach einer kleinen Begrüßungsrunde zeigte uns die Waldpädagogin Petra einige Präparate von Tieren des Waldes. Im Zuge dessen erklärte sie den Kindern den Unterschied zwischen Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre. Bevor sich die Kinder mit ihrer mitgebrachten Jause stärkten, durften sie noch das Sträucherlabyrinth erkunden. Anschließend machten wir uns auf den Weg in den Wald. Dort erhielten die Kinder von der Waldpädagogin die Aufgabe, ein Überwinterungsquartier für den Igel zu bauen. Fleißig machten sie sich an die Arbeit. Am Ende durfte jede Gruppe ihre aus Ästen und Blättern gebaute Unterkunft vorstellen. Dabei wurden sehr kreative Präsentationen mit Dachboden und angebautem Eichhörnchenhaus vorgestellt. Wir sind schon sehr gespannt, was uns am nächsten Projekttag im Jänner erwarten wird

 
2. Projekttag: 

Unser zweiter Projekttag, am 26. Jänner, stand im Zeichen der Jahreszeit „Winter“. Zu Beginn besprachen die SchülerInnen in einem kleinen Kennenlernspiel mit der für uns zuständigen Waldpädagogin Benia einige Tiere, die wir im Wald finden. Hier wurde vor allem der Fuchs in den Fokus gestellt. Durch ein weiteres Spiel wurde der Begriff „Lunte“ für den Schwanz des Fuchses gefestigt.

Da die SchülerInnen so viele Fragen hatten, ging es auf Entdeckungsreise durch das Areal der Werkstatt Natur. Am Ende dieser Tour durften sie natürlich auch wieder das begehrte Sträucherlabyrinth durchqueren.

Nach einer kleinen Stärkung begaben wir  uns es schließlich in den nahegelegenen Wald. Dort bauten die SchülerInnen mit Hilfe von Ästen einen Fuchsbau nach. Die Kinder ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Neben einem großen Wohnzimmer erhielt der Bau auch noch eine Küche und ein Schlafzimmer. Diese wurden liebevoll mit Ästen und Moos dekoriert.

Zum Abschied umarmte jedes Kind noch einen Baum und bedankte sich bei ihm dafür, dass er uns Sauerstoff schenkt, Schatten gibt und der Lebensraum für viele Tiere ist.

Die Schüler und Schülerinnen zeigten sich auch dieses Mal wieder sehr interessiert und begeistert. Mit Freude erwarten wir den nächsten Projekttag am 31. März.

 
3. Projekttag: 

Am 31. März fand unser dritter Waldtag unter dem Motto „Frühling im Wald“ statt.

Zuerst trafen wir uns im Forsthaus, in dem man viele präparierte Tiere sehen kann, und lernten einige davon kennen. Der Fuchs und der Schakal sind gar nicht so leicht zu unterscheiden. Wir wissen jetzt außerdem einiges über das Geweih des Hirsches: Woraus es besteht und dass dieses im Frühling abgeworfen wird, um dann noch schwerer und mächtiger zu werden.

Nach einer Jausenpause ging es in den Wald und wir bauten eine Kegelbahn aus Ästen, Zweigen und Steinen. Dabei mussten wir gut zusammenarbeiten. Schlussendlich schaffte es die Kugel aus Holz aber dann doch, nicht aus unserer Bahn geworfen zu werden. Wir hatten gute Arbeit geleistet.

Mit einigen Spielen und unserem Highlight, dem Labyrinth, endete unser Frühlingstag im Wald und wir fuhren wieder mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

 

4. Projekttag: 

Am Mittwoch, den 28. Juni 2023, fand unser 4. und letzter Projekttag in der Werkstatt Natur in Marz statt. Dieser Tag stand im Zeichen des „Sommers“. Neben verschiedenen interessanten Tieren und Pflanzen erkundeten die SchülerInnen gemeinsam mit der Waldpädagogin Nina auf dem Gelände auch den Kletterparcours und den Hochstand. Natürlich durfte auch das Sträucherlabyrinth nicht fehlen. Danach ging es ab in den Wald, in dem gemeinsam ein großes Vogelnest für alle „Küken“ der Volksschule Horitschon geschaffen werden sollte. Dabei packten alle fleißig mit an und brachten auch kreative Ideen wie zum Bespiel ein Schlafzimmer, Wohnzimmer und eine Küche ein.

Zum Abschluss begutachteten die SchülerInnen noch einmal die präparierten Tiere im Waldhaus und stellten viele Fragen dazu.

 

Das Projekt „Der Wald zu jeder Jahreszeit“ war ein voller Erfolg. Die SchülerInnen hatten an jedem Tag in der Werkstatt Natur viel Freude und erfüllten begeistert jede Aufgabe, die sie im Wald gestellt bekamen.

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login