Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2022/23 > 2. Klasse - Hallo Auto
Seitenanfang
Seite
Menü

2. Klasse - Hallo Auto

Verkehrserziehung ist ein wichtiger Bestandteil im Alltag eines Schulkindes. Um auf Gefahren aufmerksam zu machen und Sicherheitsaspekte zu vertiefen nahm die 2. Klasse (3. Schulstufe) am
13. März 2023 an der Initiative „Hallo Auto!“, einer Kooperation der AUVA und des ÖAMTC, teil.

Im ersten Teil der Einheit sprachen die Kinder über die persönlichen Erfahrungen als aktive Verkehrsteilnehmer am Schulweg sowie in der Freizeit. Dabei wurde spielerisch die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ erarbeitet. Visualisiert wurde die Wichtigkeit der Begriffe Sichtlinie, Blickkontakt und Ablenkung.

Highlight war der praktische Teil: Jedes durfte Kinder mit einem Auto, an dem eigens an der Beifahrerseite ein Bremspedal eingebaut war, nach einem optischen Signal das Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn mit einer Vollbremsung zum Stillstand bringen –natürlich unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen und mithilfe einer geschulten Instrukteurin.  Dadurch wurden die Einflüsse wie Reaktions- und Bremsweg ganzheitlich wahrgenommen.

Egal ob zu Fuß oder mit dem Auto, Aufmerksamkeit und richtiges Verhalten sind wesentlich für einen sicheren Schulweg.

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login