Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2022/23 > 2. Klasse - Zucker macht Schule
Seitenanfang
Seite
Menü

2. Klasse - Zucker macht Schule

Die Kinder der 3. Schulstufe bearbeiteten über einen längeren Zeitraum hindurch das Thema „Gesunde Ernährung“. Schwerpunkte wie die Ernährungspyramide, Nährstoffe und Essgewohnheiten wurden in einem Lapbook, also einem Klappbuch, festgehalten.

Als Abschluss dieses Themas wurde die Spitze der Ernährungspyramide näher betrachtet. Im Workshop „Zucker macht Schule“ mit Seminarbäuerin Christine Hofer wurde Wissenswertes rund um den Zucker anschaulich und interessant vermittelt. Nach der Zuckergewinnung aus der Zuckerrübe, wurden verschiedene Arten von Zucker optisch verglichen und ein wenig verkostet. Diese Zuckerarten wurden durch ein Hörmemory auch hörbar gemacht – Staubzucker hört sich ganz anders an als Birkenzucker. Erstaunlich ist, wie viel Zucker sich in scheinbar nährstoffreichen Lebensmitteln versteckt. Die Kinder schätzten, wie viel Stück Würfelzucker sich in bekannten Lebensmitteln befinden. Danach erfolgte die genaue Berechnung des Zuckergehalts pro Packung. Auch in gesunden Getränken oder Säften befindet sich viel Zucker. Die Kinder ordneten diverse Getränke der Getränkeampel zu.

Nach diesem Workshop gingen die Kinder als richtige Zuckerdetektive nachhause – es wurde weitererforscht und der Zuckergehalt berechnet. Durch einen genauen Blick auf die Herkunft des Zuckers, aber auch auf die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln ist ein gesundheitsbewusster Umgang mit Zucker im Alltag spielend leicht!

 

  

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login