Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2022/23 > 1. Klasse - Projekt: Blaulichtorganisationen
Seitenanfang
Seite
Menü

1. Klasse - Projekt: Blaulichtorganisationen

Im zweiten Semester des Schuljahres 2022/23 nahm sich die 1. Klasse der Volksschule Horitschon die „Blaulichtorganisationen“ zum Thema.

Neben der intensiven Auseinandersetzung in Sachunterricht durften die SchülerInnen aber auch Fragen an Personen der jeweiligen Organisationen selbst stellen.

Den Start machten fünf Feuerwehrfrauen und -männer. Am Freitag, den 5. Mai 2023, besuchte die 1. Klasse gleich in der Früh das Feuerwehrhaus in Horitschon und wurde herzlich begrüßt. Nachdem die Kinder in drei Gruppen eingeteilt wurden, lernten sie in den folgenden zwei Stunden spielerisch wichtige Tätigkeiten der Feuerwehr kennen. Sie durften ihre Klassenkameraden in einem Tragetuch durch das Feuerwehrhaus tragen, verschiedene Bekleidungen probieren, einen Wasserschlauch an einen Hydranten anschließen und diesen dann auch benutzen, Zielübungen mit einem Schlauch und einer Handpumpe machen und natürlich das Feuerwehrauto begutachten. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Wettkampf, um auch zu zeigen, wie bei der Feuerwehrjugend trainiert wird.

Weiter ging es mit zwei bereits bekannten Polizeibeamten. Am 25. Mai empfingen AbtInsp. Norbert DORNER und GrInsp. Martina FEKETE die SchülerInnen in der neuen Polizeiinspektion Horitschon. Dort wurde den Kindern das Polizeiauto genauestens erklärt und sie durften sogar selbst darin Platz nehmen. Auch die schwere Ausrüstung der Beamten bekamen sie am eigenen Leib zu spüren. Danach ging es in die neuen Räumlichkeiten. Sie begutachteten die Büros, Schlafplätze und auch ein kurzer Blick in die Waffenkammer wurde erlaubt. Abschließend erhielten die Kinder noch ein Getränk und viele Mitbringsel von der Kinderpolizei.

Am Freitag, den 26. Mai, bekam die Klasse schließlich noch Besuch von zwei Rettungssanitäterinnen des Roten Kreuzes. Die Kinder durften die Trage und auch den Sessel des Rettungsautos ausprobieren. Es wurden natürlich viele Fragen zu den einzelnen Inhalten des Fahrzeuges gestellt. Danach übten die Schüler gemeinsam mit den Sanitäterinnen die stabile Seitenlage als auch das Anlegen von Verbänden.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die sich für die SchülerInnen Zeit genommen und geduldig so viele Fragen beantwortet haben. Durch die realistischen Erlebnisse wurde das Thema „Blaulichtorganisationen“ für die Kinder gleich viel interessanter und spannender.

 

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login