Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2022/23 > 1. Klasse - Lehrausgang Lockenhaus
Seitenanfang
Seite
Menü

1. Klasse - Lehrausgang Lockenhaus

 

Den vorletzten Tag des Schuljahres 2022/23 verbrachten die 1. und 2. Klasse der VS Horitschon in der Gemeinde Lockenhaus. Separat erkundeten die beiden Klassen die Burg und die Schedl-Mühle.

 

Die 1. Klasse durfte mit der Mühle starten. Etwas früher als geplant trafen die SchülerInnen dort ein. Herr Julius Schedl, der Inhaber, begrüßte uns jedoch sehr herzlich und startete sofort mit seiner Führung. Ganz genau erklärte er den SchülerInnen den Weg des Korns vom Eintreffen in der Mühle bis hin zu seiner Verarbeitung zu Mehl. In der dreistöckigen Mühle, die bereits seit 1555 existiert und seit 1960 im Besitz der Familie Schedl ist, konnten die SchülerInnen eindrucksvoll erkennen, wie nunmehr seit Jahrzehnten Mehl erzeugt wird. Zum Abschluss erhielt jedes Kind von Herrn Schedl eine Packung Mehl, welches es selbst beschriften und abfüllen durfte. Vielen herzlichen Dank an Herrn Julius Schedl für die großartige Führung, die vielen Geschenke und vor allem, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat.

 

Nach einer kurzen Stärkung am Hauptplatz in Lockenhaus und einer Kugel Eis vom Heiling marschierten die SchülerInnen beim Sportplatz vorbei in Richtung Burg. Dort wurden wir ebenfalls schon erwartet. Bei einem Rundgang durch die Burg erhielten wir einen Einblick in deren Geschichte und Besonderheiten. Neben den Kreuzrittern, der berühmten Blutgräfin und den Fledermäusen, erfuhren die Kinder auch, wie Menschen zur damaligen Zeit auf einer Burg lebten. Sie erkundeten die Rauchküche, den Rittersaal, die Kapelle, die Folterkammer, probierten eine Ritterrüstung an, entdeckten den mehr als 50 m tiefen Brunnen und auch die Geheimgänge.

Zum Abschluss war noch Zeit, um sich im Souvenirshop umzusehen.

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login