Sie sind hier: Startseite > Partnerschule

Partnerschule

Im Herbst 2005 wurden die ersten Kontakte  zur achtstufigen Grundschule hergestellt. In dieser Schule wird bereits ab der 1. Klasse Deutschunterricht angeboten und in den zweisprachigen Klassen erfolgt ein Teil des Fachunterrichtes in deutscher Sprache.

Diese Schulpartnerschaft ist aus gegenseitigem Interesse und Neugierde am jeweils „Anderen“ entstanden. Im Laufe der Jahre hat sich aus der anfänglich nur auf einem gegenseitigen Besuch orientierten Partnerschaft doch ein vielfältigeres Begegnungsprogramm auf den verschiedensten schulischen (und heute zum Teil auch schon außerschulischen) Ebenen entwickelt.


„Wir  machen neue Erfahrungen, haben viele gemeinsame Erlebnisse, lernen das Schulsystem Ungarns, das Leben, die Kultur,….. kennen.  Wir entdecken viele Gemeinsamkeiten, aber doch auch Unterschiede – vor allem aber können wir neue Freunde finden“.

Für die SchülerInnen bietet sich die Möglichkeit ihre erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden.

Höhepunkte der Begegnungen stellen die gemeinsamen Feste, Feiern da (wie die alljährliche Weihnachtsfeier; div. Schulfeste), wo wir uns immer gegenseitig besuchen, aber auch das Programm mit gestalten.

Wer sich noch näher über unsere Partnerschule informieren möchte, kann auf deren Homepage nachschauen.

Soproni Német Nemzetiségi Általànos Iskola

 

Powered by faro| Template: ge-webdesign.de| Login