Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Schule aktiv > Allgemeines > Pressekonferenz zur Leseinitiative im Burgenland
Seitenanfang
Seite
Menü

Pressekonferenz zur Leseinitiative im Burgenland

 

Am 31. August 2023 durfte unsere Frau Direktor OSR Marion Schmiedl zahlreiche Gäste in der Volksschule Horitschon begrüßen. Gemeinsam mit Bildungslandesrätin Daniela Winkler und Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz fand eine Pressekonferenz statt, bei der die Anwesenden neben einigen offiziellen Daten zum neuen Schuljahr auch das neueste Projekte zum Thema Lesen präsentierten. Unter der Dachmarke „Lesen-Schreiben-Verstehen“ sind in den letzten Jahren durch ein Komitee aus Experten zahlreiche Maßnahmen zur Förderung der positiven Entwicklung unserer Kinder im Bereich des Lesens entstanden, die nun durch den Start dieser Initiative in die Volksschulen gelangen sollen.

Die Lesekoordinatorin der Bildungsdirektion Burgenland, Birgit Lukits-Stiassny, berichtete über die Inhalte und Maßnahmen, die gesteckten Ziele dieser Initiative als auch über das nun von den Volksschulen zu erreichende Lesegütesiegel in Gold, Silber bzw. Bronze.

Im Rahmen dieses Projektes war auch Thomas Brezina anwesend. Der Kinderbuchautor stellte vorab erste Details seiner neuen Kinderbuchreihe „Die fliegende Burg“ vor, die eigens für dieses Leseprojekt geschrieben wurde und Anfang 2024 erscheinen wird.  

Neben den drei Büchern des beliebten Autors wird ab sofort auch ein passendes Lesemaskottchen in allen Volksschulklassen des Burgenlandes anzutreffen sein. Dieses wurde durch einen landesweiten Zeichenwettbewerb ausgewählt. Dabei entschied sich die Jury für die Zeichnung unserer Schülerin Luzia Regner. Eine Aufstellfigur ihres Superhelden-Lesedackels „DALESI“ wurde zum Abschluss sowohl ihr als auch der Volksschule Horitschon feierlich überreicht. 

Für uns alle war es ein aufregender Tag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login