Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Schule aktiv > Allgemeines > Eine musikalische Reise um die Welt
Seitenanfang
Seite
Menü

Eine musikalische Reise um die Welt

mit Friedrich Schnalzer

 

Hast du dir schon einmal folgende Frage gestellt:

Wie klingt eigentlich die Welt?

Um darauf eine Antwort zu erhalten, wurde der Musiker Friedrich Schnalzer aus Lockenhaus in die Volksschule Horitschon eingeladen. Seit über 25 Jahren sammelt er viele Instrumente aus allen Erdteilen und lernt auch auf ihnen zu spielen.

Mit einer Auswahl von 58 Instrumenten aus allen Ecken der Welt gestaltete er eine musikalische Klangreise über die Kontinente.

Viele dieser Instrumente haben die Kinder zum ersten Mal in ihrem Leben gesehen bzw. gehört. Zu jedem dieser Instrumente und zu jedem Landesteil gab es eine kleine Geschichte. Dadurch lernten die Kinder viel über die Bauweise und vor allem, wie sie zum Klingen gebracht werden. Spannend waren die Klangarten und Melodien, die zum Besten gegeben wurden. Sie riefen unterschiedliche Emotionen hervor – einmal schwunghaft und laut, dann wieder melancholisch und leise.

Gemeinsam tauchten sie ein in die vielfältigen Klangwelten, die es auf unserer Erde zu hören gibt.

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login