Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Schuljahr 2018/19 > 2.Klasse_BeeBots
Seitenanfang
Seite
Menü

2.Klasse_BeeBots

In diesem Schuljahr hat sich die Volksschule Horitschon unter anderem auch „Coding und Robotik in der VS“ zum Thema gemacht. Aus diesem Grund wurde das Repertoire der Schule um 6 Bienenroboter erweitert.

Zur Einführung durften die Schüler und Schülerinnen sowohl der 2. als auch der 4. Klasse selbst Roboter darstellen, die von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen mit den entsprechenden Befehlen programmiert wurden. Die Befehle wurden zuvor genau besprochen. Als die wichtigsten Grundlagen bekannt waren, begann die Arbeit mit den BeeBots. Die Schüler und Schülerinnen führten zuerst einfache Übungen durch, bei denen der Code, der anschließend beim Roboter mit Hilfe von Pfeiltasten programmiert werden musste, auch verschriftlicht wurde. Anschließend erhielten sie komplexere und anspruchsvollere Aufgaben zur
Bewältigung - vom Koordinatenspiel, mit zum Beispiel einem Startpunkt, einem Zwischenziel und einem Endziel, bis hin zu einer Straße, auf der die Roboter richtig bewegt werden mussten und auch darauf zu achten war, dass sie keine Kollision mit anderen Bienenrobotern erzeugten.

Als nächsten Schritt wird das Programmieren der Roboter mit einem Tablet angestrebt.

Die Motivation und Begeisterung der Schüler und Schülerinnen bei der Arbeit mit den BeeBots ist natürlich sehr hoch. Doch es werden dabei auch andere Aspekte miteinbezogen. Das vorausschauende und vernetzende Denken sowie die Problemlösekompetenz und das Finden eigener, kreativer Lösungswege ist Grundvoraussetzung beim Coding. Auch das Kennenlernen neuer Begriffe, die in Zukunft sicher verstärkt in unserer Umgebung vorkommen werden, und die Teamfähigkeit, Rücksichtnahme und Kritikfähigkeit werden dabei geschult.

     

 

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login