Volksschule Horitschon

Sie sind hier:   Startseite > Schule aktiv > 3. Klasse > Workshop „Coole Kids ernähren sich bewusst“
Seitenanfang
Seite
Menü

Workshop „Coole Kids ernähren sich bewusst“

 

Am 22. Feber 2024 kam Seminarbäuerin Christine Hofer mit einem Korb befüllt mit unterschiedlichsten Lebensmitteln in die 3. Klasse der VS Horitschon.

Am Programm stand in diesem Workshop die kritische Auseinandersetzung mit Lebensmitteln aus dem Alltag. Es wurde auch darüber nachgedacht, woher unsere Lieblingsprodukte kommen und welche Inhaltsstoffe sich darin befinden. Auch auf die Lebensmittelgruppen und deren gesundheitlichen Wert wurde ein Fokus gelegt.

Nachdem das EU-Bio-Logo und das AMA-Gütesiegel besprochen und unter die Lupe genommen wurden, ging es an das Auspacken des vielfältig bepackten Einkaufskorbes. Die Kinder nahmen nach der Reihe ein Produkt aus dem Korb, benannten es und achteten auf diverse Gütesiegel sowie Informationen auf den Verpackungen. Danach wurde es nach ihrem Ursprung, also tierisch oder pflanzlich, eingeordnet.

Es erfolgte die Einteilung der vorhandenen Produkte in gesund und ungesund. Mithilfe der Produktinformationen und Zutatenliste auf den Verpackungen gelang das rasch.

Dies war Basis für den Aufbau der Ernährungspyramide. Durch ein Spiel wurden Lebensmittel dem jeweiligen Bereich der Pyramide zugeordnet. Diese veranschaulichte, in welchen Mengen der menschliche Körper Produkte aus dem jeweiligen Bereich für eine ausgewogene Ernährung benötigt.

Die perfekte Abrundung dieses Workshops war die Zubereitung einer ausgewogenen kleinen Jause mit Vollkornkornspitz, Butter, Käse und Aufstrich.

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login