Alterserweiterter Kindergarten Horitschon

Sie sind hier: Startseite > Geschichte des Kindergartens

Geschichte des Kindergartens

Zur Geschichte unseres Gemeindekindergartens
In der Gemeinde Horitschon gab es schon seit 1917 einen Kindergarten, der von der Pfarrgemeinde geführt wurde. Dessen Standort wechselte mehrmals. Das heutige Gebäude wurde im Jahre 1960 auf dem Grundstück Schulgasse 13 errichtet und im September 1999 von der politischen Gemeinde übernommen. Das Haus wurde generalsaniert bzw. um- und zugebaut. Im Jänner 2000 konnte der Betrieb in den neu adaptierten Räumen aufgenommen werden. Derzeit können eineinhalb- bis sechsjährige Kindergartenkinder in vier Gruppen von Kindergartenpädagoginnen und Helferinnen betreut werden. Die vierte Kindergarten-gruppe ist im Obergeschoß des Gemeindeamtes im ehemaligen Sitzungs- und Trauungszimmer untergebracht und wird als dislozierte Kindergartengruppe geführt.

Räumlichkeiten des Kindergartens
Die Räumlichkeiten unseres Kindergartens umfassen zwei Gruppenräume im Erdgeschoß sowie einen im Obergeschoß. Dieser wird auch als Speiseraum für das Einnehmen des Mittagessens genutzt. Außerdem befindet sich dort ein kleiner Therapieraum, in dem zurzeit die Bildungsmaterialien untergebracht sind. Garderobe, Kindertoilettenanlagen, Erwachsenentoilette, Speisekammer und Küche sind ebenfalls im Obergeschoß untergebracht. Im Erdgeschoß befinden sich auch die Leiterinnenkanzlei und die Nebenräume (zwei Abstellräume, drei Garderoben, ein Vorraum, fünf Kindertoiletten, eine Erwachsenentoilette und ein Wickelraum). Außerdem lädt der Bewegungsraum die Kinder zum Turnen ein. Vorübergehend ist der Therapiebereich im Bewegungsraum untergebracht. An einem Vormittag fördert dort die mobile Sonderkindergartenpädagogin bzw. die mobile Physiotherapeutin einzelne Kinder. Ein großer Garten mit Klettergeräten und einer Sandkiste sowie vielen Obstbäumen ist unmittelbar angeschlossen. Da der Kindergarten zwei Zugänge hat, stehen auf der Seite Schulgasse Parkplätze für die Eltern und auf der Seite der Bachgasse (Personaleingang) Parkplätze für das Kindergartenteam zur Verfügung.

aktuelle Informationen

Laternenfest am 08.11.2018 und Buchausstellung ab 14.11.2018 - mehr ...

nach oben