Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung

Sie sind hier: Startseite > Geschichte des Kindergartens

Geschichte des Kindergartens

Zur Geschichte unseres Gemeindekindergartens
In der Gemeinde Horitschon gab es schon seit 1917 einen Kindergarten, der von der Pfarrgemeinde geführt wurde. Dessen Standort wechselte mehrmals. Das heutige Gebäude wurde im Jahre 1960 auf dem Grundstück Schulgasse 13 errichtet und im September 1999 von der politischen Gemeinde übernommen. Das Haus wurde generalsaniert bzw. um- und zugebaut. Im Jänner 2000 konnte der Betrieb in den neu adaptierten Räumen aufgenommen werden.  Durch die Neuschaffung der Kinderkrippen können wir die Betreuung von Kindern ab 18 Monaten bis zum Schuleintritt anbieten. Zur Zeit betreuen wir Kinder in drei Gruppen, eine Kinderkrippe und eine Kindergartengruppe befinden sich im Hauptgebäude in der Schulgasse, eine weitere Kindergartengruppe befindet sich im Gemeindamt.

Räumlichkeiten des Kindergartens
Die Räumlichkeiten unseres Kindergartens umfassen zwei Gruppenräume im Erd- sowie einen im Obergeschoß. Dieser wird für Projekte (z.B. GeKiBu, Plaudertasche…), Kleingruppen- bzw. gruppenübergreifende Aktivitäten, Eltern- und Teamgespräche, aber auch als Schlaftraum für die Krippenkinder genutzt. Außerdem befindet sich dort ein kleiner Therapieraum, in dem zurzeit die Bildungsmaterialien untergebracht sind.Kindertoilettanlagen, Erwachsenentoilette, Speisekammer und Küche sind ebenfalls im Obergeschoß untergebracht. Im Erdgeschoß befinden sich auch die Leiterinnenkanzlei und die Nebenräume (zwei Abstellräume, drei Garderoben, ein Vorraum, fünf Kindertoiletten, eine Erwachsenentoilette und ein Wickelraum). Der Bewegungsraum lädt die Kinder zum Turnen ein. An einem Vormittag fördert dort die mobile Sonderkindergartenpädagogin bzw. die mobile Physio- oder die Musik-therapeutin einzelne Kinder. Ein großer Garten ist unmittelbar angeschlossen und lockt mit Klettergeräten und einer Sandkiste sowie vielen Fahrzeugen die Kinder zu jeder Jahreszeit ins Freie. 

 

Letzte Bearbeitung: 22.03.2022, 10:06
nach oben