Marktgemeinde HORITSCHON

Sie sind hier : Startseite > Impressum > Historie

Historie

08.11.2017
Gemeindezeitung "Oktober 2017" online gestellt - mehr ...

03.11.2017
Intro auf Startseite mit Bildern von Hans Duschanek ergänzt.

31.10.2017
Bildintro auf der Startseite implementiert.

29.10.2017
Möglichkeit für eine Schadensmeldung eingebaut - mehr ...

28.10.2017
Eintrag der konstituierenden Gemeinderatssitzung - mehr ...

25.10.2017
Alle Vereine, Institutionen, Betriebe, Firmen, ... der Marktgemeinde können ab sofort mittels Online-Formular Ihre Daten für die Veröffentlichung auf der Webseite der Marktgemeinde Horitschon einsenden - zum Formular ...

24.10.2017
Der von Grund auf neu gestaltete Webauftritt der Marktgemeinde Horitschon geht online.


Einige Eckpunkte aus der bisherigen Entwicklung:

  • Der erste Internetauftritt der Marktgemeinde ging im Jahre 2000 online und war zum damaligen Zeitpunkt schon mit sehr vielen Informationen versehen. Die Seite wurde in der "HTML-Sprache" zur Gänze händisch codiert. Der Quellcode ist gesichert und könnte theoretisch auch heute noch im Internet ohne Probleme publiziert werden. Die Schulen und der Kindergarten waren in der Seite integriert und wurden mitbetreut.
  • Den ersten Relaunch der Seite gab es 2007. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Webauftritt des Kindergartens und der Volksschule aus der Webseite rausgelöst und eigenständig gestaltet. Beide Einrichtungen wurden im Rahmen eines Schulprojektes mit einem neuen Auftritt ausgestattet.
  • Im Jahre 2011 wurde der Auftritt der Volksschule und des Kindergartens wieder zurück auf die Domäne www.horitschon.at gebracht (unter www.horitschon.at/kindergarten bzw. www.horitschon.at/volksschule).
  • Mit Beginn 2017 begann die Neuentwicklung des jetzigen Auftrittes. Die Anforderungen wurden wie folgt definiert:
    • Die Seite muss auf den gängigsten mobilen Geräten funktionieren (Smartphone, Tablet, ...)
    • Im Vordergrund steht das Bürgerservice
    • Das Formularwesen soll online zur Verfügung stehen
    • Die Betriebe, die Vereine und die Institutionen sollen auf der Seite angeführt sein und sollen Ihre Daten online warten können.
    • Die Veranstaltungen werden auf der Startseite angeführt
    • Die Ergebnisse aus den Gemeinderatssitzungen sollen online gestellt werden
    • Die Volksschule, der Kindergarten und die Neue Mittelschule sollen das neue System mit einem eigenen Layout verwenden können
    • und, und, und ....

Es waren also bis zum heutigen Tage viele, viele Stunden und Entwicklungen. Einiges an Erinnerung ist geblieben, einiges wieder verloren gegangen - in Summe gesehen war es aber immer eine schöne Zeit.

Selbstverständlich habe ich alle Zwischenschritte archiviert - und wenn ich mir heute so nebenbei einmal den Auftritt aus dem Jahre 2000 ansehe, na ja, dann werden viele Erinnerungen aus den letzten 17 Jahren wach ...

Ich freue mich auf die eine oder andere Anregung bzw. auf die eine oder andere Rückmeldung.


Bis dahin - liebe Grüße
Christian Faymann

Horitschon, im wunderschönen Herbst 2017

 

 

Aktuelle News

Die Gemeindezeitung "Oktober 2017" ist online - mehr ...

Aktuelle Veranstaltungen

02.12.2017
Adventmarkt im Eichenwald, ARBÖ Horitschon/Unterpetersdorf

Statistik

6.424 Besucher
13.442 Seitenaufrufe
2,09 Seitenaufrufe/Besucher

© 2017 | Marktgemeinde Horitschon | DI Christian Faymann

nach oben